Logo der Glasfaser Meinheim GmbH

Glasfaser Meinheim GmbH

Geschäftsführer: Alexander Wolf, Telefon 09146/940545, E-Mail wolf.alexander@outlook.com.
Gesellschafter: Gemeinde Meinheim (62%), Nahwärme Meinheim eG (14%), Nahwärme Wolfsbronn eG (10%), Niederlöhner Energieanlagen GmbH (14%).

Die Glasfaser Meinheim GmbH wurde mit Notarvertrag vom 9. Juni 2015 gegründet und am 1. Juli 2015 in das Handelsregister eingetragen.
Bereits im Jahr 2012 waren die Verteilerstationen in der Gemeinde mit Glasfaserleitungen bestückt worden. Damit war die Breitbandversorgung schon auf einem guten Stand. Mit der Verlegung von Glasfaserleitungen im Herbst 2015 bis in die Haushalte wurde diese Situation noch einmal deutlich verbessert.

Beim Verlegen des Nahwärmenetzes in Meinheim und Wolfsbronn hatten die beiden Nahwärmegenossenschaften weitsichtig gehandelt und ein Leerrohrnetz für Glasfaserleitungen eingezogen. Damit war die Grundlage gelegt worden für den weiteren Versorgungsschritt, der durch die GmbH verwirklicht wurde. Die Gemeinde Meinheim gehört somit in der Umgebung zu den am besten angebundenen Kommunen.