Mühlenwanderweg

Logo des Mühlenwanderwegs

Durch den Meinheimer Mühlbach, der nordwestlich von Kurzenaltheim entspringt und kurz vor Meinheim zusätzlich durch den Wolfsbronner Mühlbach gespeist wird, ist das Gemeindegebiet seit jeher für den Betrieb von Mühlen prädestiniert. So gab es hier in früheren Zeiten zahlreiche Mühlen. Noch heute bilden neben den vier Orten fünf (ehemalige) Mühlen Ortsteile der Gemeinde Meinheim: Papiermühle, Sägmühle, Baierleinsmühle, Obere und Untere Bloßenmühle.

Auf Basis dieser historischen Gegebenheiten wurde in Meinheim im Frühjahr 2016 ein Mühlenwanderweg installiert, der die geschichtlichen Punkte der Flur ins Gedächtnis rufen soll. Es handelt sich um einen Rundkurs, der in den Flurgrenzen der Gemeinde verläuft und somit in die Ortsteile Meinheim, Kurzenaltheim, Wolfsbronn und Oberweiler führt. An den betreffenden Stellen wird jeweils über historische Aspekte, aber auch über aktuelle Gegebenheiten informiert. Nicht zuletzt werden auch Einkehrmöglichkeiten genannt.