Jagdgenossenschaften

Jagdgenossenschaft 
Meinheim
Vorsteher: Günter Engelhardt,
Telefon 09146/9429900

Jagdgenossenschaft 
Kurzenaltheim
Vorsteher: Robert Hertlein,
Telefon 09146/648

Jagdgenossenschaft
Wolfsbronn
Vorsteher: Gerhard Gruber,
Telefon 09146/462

Logo der Nahwärme Meinheim eG

Nahwärme Meinheim eG

Vorsitzender: Klaus Uhl, Telefon 09146/1554
Stellvertreter: Robert Bergdolt, Telefon 01946/940137
Weitere Vorstandsmitglieder: Thomas Eschenbacher, Alexander Wolf, Hans Bleicher, Harald Riehl

Die Meinheimer Nahwärmegenossenschaft führte in den Jahren 2011 und 2012 die Erschließung der Haushalte mit Wärmeleitungen durch. Rund 100 Genossen haben sich beteiligt und heizen heute ihre Häuser mit der Wärme, die durch zwei der drei ortsansässigen Biogosanlagen erzeugt wird.

Im Jahr 2013 wurde zur Einweihung ein großes Fest gefeiert. Es wurde ein Bierzelt aufgestellt, ein Markt mit regionalen Produkten, Kunsthandwerkern und Direktvermarktern geboten sowie ein bunter Abend mit dem bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs abgehalten. Als Höhepunkt erfolgte der Startschuss für das Nahwärmenetz. Die Festrede hielt Staatsminister Dr. Markus Söder.

Nahwärme Wolfsbronn eG

Vorsitzender: Werner Stichauer, Telefon 09146/1714
Stellvertreter: Christoph Hertlein, Telefon 09146/942046
Weitere Vorstandsmitglieder: Andreas Niederlöhner, Gerhard Spiegel, Rainer Mathes

Das Wolfsbronner Nahwärmenetz wurde nahezu zeitgleich mit dem Meinheimer Anschluss geplant, war aber etwas früher fertiggestellt. Erwähnenswert ist, dass sehr vieles in Eigenleistung errichtet wurde. 
Für die Planung und Durchführung war es sicher förderlich, dass mit Andreas Niederlöhner ein Geschäftsführer der NQ Energieanlagen GmbH treibende Kraft war. Er ging nicht nur voraus und brachte seine fachliche Kompetenz ein, sondern betreibt selbst auch die Biogasanlage, von welcher die Wärme bezogen wird.