Der Alte Weiher

Badende springen gemeinsam in den Weiher

Am westlichen Ortsrand von Meinheim befindet sich der Alte Weiher, der in den Sommermonaten die absolute Attraktion des Ortes ist. Der eigentliche Löschweiher des Dorfes wird in der heißen Zeit von zahlreichen Meinheimern und Gästen aus den Nachbarorten genutzt, um darin zu baden. Die herrliche Lage inmitten der sattgrünen Natur gibt nicht nur Möglichkeit zum Schwimmen, sondern auch zum Ausruhen und Entspannen. So ist der Weiher geradezu ein Kleinod des Dorfes.

Die Geschichte des Alten Weihers begann bereits vor dem Zweiten Weltkrieg, als an dieser Stelle ein Löschteich ausgehoben wurde. Später diente der Weiher zum Fischen. An seiner Seite stand ein kleines Häuschen. Zum "Badeweiher" wurde er dann in den 1970er Jahren im Rahmen der damaligen Flurbereinigung. In diesem Zuge wurde der Alte Weiher nämlich ausbetoniert, so dass er für die Jugendlichen zum begehrten Treffpunkt wurde.
 

Die Kühweiher

Kühweiher unterhalb von Oberweiler

Wenn man von Meinheim westwärts nach Wolfsbronn unterwegs ist, führt auf etwa halber Strecke die neugebaute Straße nach Oberweiler hinauf. Genau an dieser Abzweigung liegt der idyllische Kühweiher, der aus zwei Teilbecken besteht.

Dieser Weiher wird in aller Regel nicht zum Baden genutzt. Vielmehr ist er Heimat für viele Arten von Tieren, von den zahlreichen Fischen über die Vögelarten bis hin zum Biber, der auch hier schon fleißig gearbeitet hat.
Sich am Ufer des Kühweihers niederzulassen, ist vor allem in den Sommermonaten ein besonderes Erlebnis. Man kann die Tierwelt beobachten und fühlt sich einfach wohl inmiiten der satten Natur.

Der Löschweiher

Loeschweiher an der Unteren Bloßenmühle

Ein Weiher, der im allgemeinen weniger Beachtung findet, ist derjenige an der Unteren Bloßenmühle. Das liegt daran, dass er eher etwas abseits und nicht an einem befestigten Weg liegt.

Das Gewässer wurde als Löschweiher für die Untere Bloßenmühle angelegt und ist aufgrund seiner Lage ein nahezu völlig unberührter Platz.

Für die Tierwelt ist das natürlich ein beliebter Bereich. So hat sich unter anderem der Biber hier niedergelassen und schon fleißige Stau- und Grabarbeiten verrichtet. Die angrenzenden Grundstückseigentümer sind allerdings über die Tunnel, die das Nagetier gräbt, nicht so erfreut.

Das Biotop

Sitzgelegenheiten am Biotop-Weiher bei Meinheim

Ein Gewässer der neueren Zeit befindet sich an dem Flurbereinigungsweg in der "Fischgrube", jenem Bereich, der nach Norden zu den Biogasanlagen führt, nach Westen zu den Äckern, auf denen im Sommer das legendäre Stoppelfest stattfindet.

Im Jahr 2007 wurde das Biotop als Ausgleichsmaßnahme angelegt. Inzwischen ist es ein Tummelplatz für viele Arten von Tieren und Pflanzen. Die größte Attraktion sind die Höckerschwäne, die hier schon manchen Nachwuchs großgezogen haben.

Wer die Natur liebt, der kann sie hier hautnah erleben.

Eine am Gewässerrand installierte Sitzgruppe lädt zum Ausruhen, Vespern und Beobachten ein.