Ökumenischer Wanderweg

Foto des Münsters in Heidenheim

Ebenfalls ein recht neuer Wanderweg ist der Ökumenische Wanderweg Klosterlandschaft Heidenheim. Er erstreckt sich über ein relativ großes Gebiet und beginnt am Kloster Heidenheim. Von dort geht es nach Ostheim, Geilsheim, Auhausen und Westheim nach Hohentrüdingen, dann weiter nach Hechlingen am See, Hüssingen, Steinhart, Hainsfarth, Ursheim, Polsingen und Döckingen zum Uhlberg. Über Gundelsheim, Möhren, Auernheim, Windischhausen, Wettelsheim und Markt Berolzheim setzt sich die Route fort nach Meinheim. Über den Gelben Berg, Sammenheim, Gnotzheim und Spielberg führt der Weg schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Der Ökumenische Wanderweg soll die zahlreichen religiösen Plätze in der Gegend verbinden und erinnert wohl in erster Linie an die Zeit des siebten und achten Jahrhunderts, als die angelsächsichen Missionare Willibald und Wunibald sowie deren Schwester Walburga in die Region kamen und hier Klöster und Kirchen gründeten. So geht auch der Name der Meinheimer Kirche, die ein Anlaufpunkt innerhalb der Route ist, auf Wunibald zurück.