Bild des 1. Bürgermeisters Wilfried Cramer
1. Bürgermeister Wilfried Cramer

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Liebe Internetbesucher,

unsere Gemeinde ist wunderbar eingebettet in die Gegend zwischen den Altmühlauen und den Höhenzügen der Fränkischen Alb. Meinheim liegt genau in der Mitte der vier größten Orte des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen und somit gleichsam im Herzen von Altmühlfranken.

Die außergewöhnliche Begrünung, das rege und intakte Vereinsleben, die ansprechende Bauentwicklung und ganz besonders die zukunftsträchtigen Bereiche der flächendeckenden Versorgung mit Nahwärme, Glasfaser und eigenem Quellwasser geben Meinheim ein besonderes Gepräge. Auch die wichtigen Gewerbebereiche sind vorhanden. Das alles im Einklang mit der herrlichen Natur - hier zu leben ist einfach schön!

Die Ortsteile von Meinheim können mit einer Besonderheit aufwarten, die es in dieser Dichte wohl auch selten gibt. Sowohl Kurzenaltheim als auch Wolfsbronn und Oberweiler haben in ihrer Nähe eine Steinerne Rinne. Diese Geotope sind eine Besonderheit der Natur. Vor allem die Rinne bei Wolfsbronn hat längst weit über die Grenzen hinaus Bekanntheit erlangt.

Alle diese außergewöhnlichen Merkmale Meinheims schlugen sich in der Mitte des letzten Jahrzehnts im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" nieder. Zunächst auf Landkreisebene (2013), dann in Mittelfranken (2014) und schließlich auch im bayerischen Vergleich (2015) wurde unser Ort mit der Goldmedaille bedacht, auf Bundesebene war es dann "Silber" (2016).

Mit Beginn des neuen Jahrzehnts hat Meinheim eine neue Auszeichnung erhalten. Nach der Teilnahme am Wettbewerb des Bayer. Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat im Jahr 2021 wurde Meinheim als eine von zwei Ortschaften in Mittelfranken mit dem „Gütesiegel Heimatdorf“ prämiert. Auch darauf sind wir sehr stolz!

Beim 27. Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2019 – 2023 haben wir nach Goldmedaillen auf den einzelnen Bewertungsebenen erneut den Bundesentscheid erreicht. Jetzt dürfen wir uns auch deutschlandweit als "Golddorf" bezeichnen!

Sie sehen, dass sich ein Besuch bei uns in jedem Fall lohnt! Schauen Sie doch bei uns vorbei, nicht nur im Internet. Wir freuen uns auf Sie! 

Herzliche Grüße

Wilfried Cramer
1. Bürgermeister